Pfeffer konsumieren wir heute fertig gemahlen oder wir füllen Pfefferkörner in hübsche Pfeffermühlen und genießen ihn frisch gemahlen. Dabei war uns Pfeffer als Pulver oder in Körnerform lange fremd, denn der erste Pfeffer, der Mitteleuropa aus Indien erreichte, war Langer Pfeffer. Mitgebracht hat ihn wohl Alexander der Große schon im 3. Jahrhundert v. Chr. Heute genießen wir Langer Pfeffer, auch Pippali Pfeffer genannt, frisch auf der Reibe oder in der Mühle gemahlen vor allem zu Fleisch- und Grillgerichten. Bei pure-gewürze.de kannst Du Langer Pfeffer in reiner und bester Qualität online kaufen.

Langer Pfeffer sieht so aus, wie er heißt: Es sind längliche Pfefferschoten, die ein wenig wie Birkenkätzchen aussehen. Die festen dunklen Pfefferschoten sollten auf einer Reibe stets frisch gemahlen werden, so entfalten sie ihr wunderbares Aroma. Kaufe Langer Pfeffer und genieße den scharf-warmen Geschmack und seine süßliche Note. Dieser besondere asiatische Geschmack begeisterte schon vor mehr als 2000 Jahren unsere Vorfahren. Deren Möglichkeiten, Speisen schmackhaft zu machen, waren im Vergleich zu den Gewürzen, die uns heute zur Verfügung stehen, arg begrenzt. Es war ein Privileg, ja sogar ein Statussymbol, sich Gewürze leisten zu können. Langer Pfeffer eröffnete wie all die anderen Gewürze, die mit den Jahren nach Europa kamen, völlig neue Möglichkeiten. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass wie gesagt solche Genüsse über viele Jahrhunderte reichen Menschen vorbehalten waren.

Wie gut haben wir es dagegen heutzutage: Stöbere im Online-Shop von pure! Gewürze und kaufe Langer Pfeffer einfach in den von Dir gewünschten Mengen. In der ayurvedischen Küche wird dem Gewürz eine wärmende Eigenschaft zugeschrieben, Du findest es in vielen indischen und südostasiatischen Gewürzmischungen.

Langer Pfeffer war über Jahrhunderte eine der kostbarsten Handelswaren

Langer Pfeffer und der Pfeffer, wie wir ihn heute kennen, zählte bis weit ins Mittelalter hinein zu den kostbarsten Handelsgütern überhaupt, man soll sein Gewicht sogar in Gold aufgewogen haben. Den berühmten „Seeweg nach Indien“ suchten Christopher Kolumbus und andere Entdecker übrigens auch, um Pfeffer schneller, sicherer und in größeren Mengen nach Europa transportieren zu können. Der Transport mit Karawanen dauerte lange, war mühsam für Mensch und Tier und obendrein gefährlich. Kaufleute in europäischen Hafenstädten schufen mit dem Pfefferhandel riesige Reichtümer: In und um Hamburg werden besonders vermögende Menschen auch heute noch „Pfeffersäcke“ genannt.